Wie User Generated Content das Marketing revolutioniert
User Generated Content ist die neue Strategie am Marketing-Himmel. Warum? Ganz klar, weil potenzielle Kunden von Erfahrungen anderer überzeugt werden wollen, um sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Das Influencer Marketing hat bereits gezeigt, dass Vertrauen für eine Marke oder ein Unternehmen eher aufgebaut wird, wenn sie von echten Menschen überzeugt werden. Beim Influencer Marketing ist es jedoch so, dass schnell die Authentizität verloren gehen kann, wenn der/die Influencer:in eine Werbestory nach der anderen postet. Das UGC Marketing will das vermeiden, indem es die einzelnen Nutzer:innen dazu aufruft, aktiv teilzunehmen, sei es durch Bewertungen, Kommentare, Videos oder Beiträge. Ziel ist es, die Kundenbindung zu verbessern, glaubwürdig und authentisch rüberzukommen, die Reichweite zu erhöhen, die Marke bekannter zu machen und das Image zu verbessern. Das Outcome: kostengünstiger Content.
UGC Marketing, was ist das?
Das UGC Marketing setzt darauf, dass nicht der Sender, in dem Fall Unternehmen, Inhalte zu Werbezwecken erstellt, sondern vielmehr der Empfänger, also die Nutzer:innen in diese Rolle schlüpfen. Diese Inhalte können Social Media-Posts, Bewertungen, Videos, Blogbeiträge, Fotos oder andere Formate sein. Der Vorteil: die Inhalte sind authentisch und werden von echten Menschen geteilt, was sie von professionellen, oft durch Marketingteams glattgebügelten Kampagnen unterscheidet. Mit Aufkommen der sozialen Netzwerke ist User Generated Content vielfältiger geworden. Social Media Plattformen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten für das UGC Marketing.
Vor allem auf Social Media ist es ein leichtes, seine Meinung zu äußern, dafür braucht es nicht mal einen Aufruf. Die Nutzer:innen schreiben Kommentare, teilen oder erstellen eigenständig Inhalte, reagieren und agieren. Selbst eine Markierung, beispielsweise eines Restaurants, in einer Story ist bereits UGC.
Neben dieser, eher passiven Form des UGC Marketings, kann aber auch aktiv gehandelt werden. UGC kann Teil einer Marketingstrategie sein, um verschiedene Ziele zu erreichen. Das Unternehmen oder die Marke kann die Nutzer:innen zum Beispiel aktiv dazu aufrufen, an einer Umfrage oder einem Wettbewerb teilzunehmen. UGC-Videos können auf Social Media vom Unternehmen gezielt als Werbekampagne eingesetzt werden. Klassische Werbekampagnen überzeugen längst nicht mehr so viele potenzielle Kunden wie eine Anzeige mit UGC-Content. Nutzer:innen wollen sehen, wie das Produkt benutzt wird, eine echte Meinung von einem Menschen erhalten und keine perfekte Werbeanzeige sehen.
UGC Marketing bietet noch viel mehr. Neben Social Media und Werbekampagnen kann die Marketingstrategie auch auf andere Bereiche angewandt werden und dabei ganz verschiedene Ziele verfolgen. Darunter Webseiten, Online-Shops, Dark Postings, SEO, User-Storytelling, E-Mail-Marketing oder auch zum Aufbau einer Community. Möchten Sie Ihre Reichweite erhöhen, Ihre Glaubwürdigkeit steigern, Ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern oder die Kundenbindung stärken? All das kann mit der richtigen UGC-Strategie ermöglicht werden.
Wie gelingt User Generated Content auf Social Media und anderen Plattformen?
Für ein Gelingen der UGC-Strategie sind verschiedene Faktoren entscheidend. Zunächst müssen Sie Anreize schaffen, damit die Nutzer:innen überhaupt tätig werden. Sie können Wettbewerbe, Gewinnspiele oder andere Aktionen initiieren, um die Nutzer:innen dazu zu ermutigen, Inhalte zu erstellen. Dabei kann schon ein einfaches Dankeschön oder die Aussicht, vom Unternehmen in einer Story oder einem Beitrag vorgestellt zu werden, eine hohe Beteiligung zu erzielen.
Die richtige Plattform ist je nach Strategie, aber auch Zielgruppe entscheidend. Wollen Sie visuelle Inhalte generieren, sind Instagram, TikTok oder auch Pinterest die richtigen Plattformen. Bei textbasierten Inhalten eignet sich X, ehemals Twitter, wohingegen berufsbezogene Inhalte eher auf LinkedIn beheimatet sind.
Stellen Sie sicher, dass UGC-Einreicher das Gefühl haben, Teil der Markenfamilie zu sein. Eine Reaktion, ein Kommentar oder das Teilen von Inhalten kann Wunder bewirken, um die Bindung zur Marke zu stärken.
Es ist wichtig, dass Sie bei der Nutzung von UGC sicherstellen, dass Sie die rechtliche Erlaubnis haben, Inhalte zu verwenden. Die klare Kommunikation darüber, wie Inhalte genutzt werden, ist unerlässlich, um Vertrauen und Transparenz zu gewährleisten.
User Generated Content hat das Marketing revolutioniert, indem er die Art und Weise, wie Marken mit ihren Kunden interagieren, verändert hat. UGC bringt Authentizität, schafft Vertrauen und fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl – allesamt Schlüsselfaktoren, um in der heutigen dynamischen Marketinglandschaft erfolgreich zu sein. Unternehmen, die sich die Macht von UGC-Marketing zunutze machen, profitieren von gesteigerter Reichweite, höherem Engagement und einer loyalen Kundenbasis.