Wie lange dauert SEO?
Wie lange dauert SEO? Diese Frage bekommen wir als SEO-Agentur häufig von unseren Kunden gestellt. So viel sei gesagt: Bei der Suchmaschinenoptimierung ist Geduld gefragt. Doch wer geduldig ist, wird belohnt. Die Erfolge von SEO-Maßnahmen sprechen für sich. Ohne SEO geht es eigentlich gar nicht, zumindest nicht, wenn die Webseite gesehen werden soll. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Einmalige Maßnahmen führen nicht zum Erfolg, jedenfalls nicht dauerhaft. Und genau das ist das Ziel: Ein gutes Ranking zu erreichen, um die Sichtbarkeit dauerhaft zu steigern und ganz oben mitzuspielen. Dazu stehen verschiedene SEO-Maßnahmen zur Verfügung. Angefangen mit den richtigen Keywords und Content sowie Meta Title und Meta Description, Page Speed bis hin zur Usability, internen Verlinkungen und Backlinks. SEO bringt einiges an Arbeit mit sich, daher lassen die Erfolge immer etwas auf sich warten. Wie lange Sie warten müssen, bis die Suchmaschinenoptimierung Früchte trägt, erklären wir Ihnen jetzt.
Planen, umsetzen, Ranking halten: Phasen der Suchmaschinenoptimierung
Ohne Fleiß kein Preis. Das gilt auch bei der Suchmaschinenoptimierung. Im Grunde besteht diese aus drei Phasen. Mit der Planungsphase beginnt die Suchmaschinenoptimierung. Diese dauert zwischen ein bis zwei Monaten. Teil der Planungsphase ist zum einen die Keyword-Recherche. Die Keywords sind ein wichtiger Rankingfaktor, daher sollten diese passend gewählt und platziert werden. Die Wettbewerbsanalyse sowie ein SEO-Audit, das die Seite aus SEO-Sicht analysiert, sind ebenso wichtige erste Schritte. Auf Grundlage der Analysen wird eine Roadmap zusammengestellt, die die nächsten Schritte beinhaltet und auch die zweite Phase einleitet. Die Umsetzungsphase zieht sich über mehrere Monate. Inhalte werden entsprechend optimiert, indem die Keywords gesetzt, neue Seiten erstellt, technische Probleme behoben sowie die Usability verbessert werden. Es werden also alle Onpage- und Offpage-Maßnahmen umgesetzt, die zuvor in der Roadmap festgehalten wurden. Und dann heißt es: abwarten. Als SEO-Agentur müssen wir unseren Kunden dann auch mal den Wind aus den Segeln nehmen. Denn das, was in der Roadmap festgehalten wurde, wird erst nach und nach umgesetzt, braucht also entsprechend, um Wirkung zu zeigen. Bis zu zwölf Monate können daher vergehen, ehe die SEO-Maßnahmen zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Die Zeitspanne kann jedoch variieren, das liegt vor allem an unterschiedlichen Faktoren, wie dem Zustand der Webseite, dem Wettbewerb, der Indexierung oder auch der Usability der Webseite. Erste Verbesserungen können sich daher auch schon nach nur drei Monaten bemerkbar machen.
Von Phase zwei zu drei ist es nahezu ein nahtloser Übergang. Denn dann gilt es, die Ergebnisse zu beobachten und die Entwicklung zu prüfen. Aufgabe der dritten Phase ist es, das Ranking halten. Kontinuierlich wird umgesetzt, verbessert, beobachtet und analysiert. Die gute Position in der Suchmaschine will schließlich gefestigt werden. Für die Umsetzung, vor allem aber für die Auswertung stehen verschiedene SEO-Tools zur Verfügung. Diese erleichtern die stete Ergebnissanalyse. Der Markt hält viele unterschiedliche SEO-Tools bereit, die beispielsweise bei der Ranking-Überwachung oder Wettbewerbsanalyse unterstützen. Manche SEO-Tools können zudem technische SEO-Audits durchführen, Onpage-Analysen vornehmen oder Keywords vorschlagen.
Die SEO-Arbeit endet also nicht nach zwölf Monaten, sondern wird kontinuierlich vorangetrieben. Gerade weil die Ausgangssituationen so unterschiedlich sein können, kann die Frage „Wie lange dauert SEO?“ auch nicht mit einer eindeutigen zeitlichen Angabe beantwortet werden. Benötigen Sie Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung, kontaktieren Sie unsere SEO-Agentur gerne.