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Musik für Social Media: Das sollten Unternehmen beachten

Frau tippt auf Handy rum. Darüber Musiknoten

Jeden Tag sprießen neue Trends auf Social Media aus dem Boden. In Windeseile verbreitet sich dieser Trend auf der ganzen Welt, wird von vielen Nutzern nachgemacht, in der Hoffnung, ebenso viral zu gehen. Die meisten Trends verbindet zumeist eine Sache: Musik. Ob kurz oder lang, Musik darf bei keinem Trend fehlen. Der Algorithmus zwingt einen geradezu, virale Musik hinter seine Reels, Beiträge oder Stories zu hinterlegen, um gesehen zu werden. Worüber sich Privatpersonen in der Regel keine Gedanken machen müssen ist, ob sie die Musik für Social Media überhaupt verwenden dürfen. Unternehmen haben es da schon schwerer. Das hängt mit den Lizenzen zusammen. Wenn ein Unternehmensaccount einen Beitrag veröffentlicht, ob mit einer Sneek Peak auf das neue Produkt oder ein Behind the Scenes des Büroalltags, ist dieser gewerblich. Und weil ein Unternehmensaccount immer gewerblich handelt, allein weil es ein Unternehmensaccount ist, benötigt dieser eine Lizenz der Musik, die hinter das Reel gepackt werden soll. Im Dschungel der Musikbibliothek auf gängigen Social Media Plattformen wie Instagram oder TikTok, kann es schon verlockend sein, die Musik mit den meisten Verwendungen zu nehmen. Wird dafür eine Lizenz benötigt, ist manchmal gar nicht so leicht zu sagen. Damit bei Ihnen kein Schreiben vom Rechtsanwalt reinflattert, der eine Musiklizenz für Song XY von Ihnen verlangt, haben wir ein paar Tipps für Sie, wie Sie legal Musik für Social Media verwenden.

Instagram Reels: Musik-Trends mitmachen ja oder nein?

Zugegeben, es ist schon verlockend, in Instagram Reels die neusten Musik-Trends zu nutzen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Zumal die Zahlen dieser Trends zumeist für sich sprechen, wenn Sie schnell genug waren und auf den Hype-Zug aufgesprungen sind. Doch die ganze Aufmerksamkeit bringt am Ende nichts, wenn Sie keine Lizenz für die Musik haben. In den Nutzungsbedingungen von Instagram heißt es beispielsweise explizit, dass Musik für gewerbliche Zwecke nur mit entsprechender Lizenz genutzt werden darf. Mit den Lizenzen verhält es sich nun mal so, dass diese nicht nur extrem teuer sind, sondern auch für jeden Song, der genutzt wird, eingeholt werden muss.

Die Konsequenzen die folgen, wenn Sie keine Lizenz besitzen und die Musik dennoch für Social Media nutzen, können vielfältig sein. Angefangen damit, dass Ihr Beitrag oder gar ihr ganzer Account gelöscht wird. Noch schlimmer trifft es Sie, wenn sich der Rechteinhaber bei Ihnen meldet. Schließlich haben Sie die Urheberrechte verletzt und können dafür eine Abmahnung erhalten und der Rechteinhaber einen Schadensersatz verlangen. Am Ende kann es passieren, dass Ihr Account gelöscht und Sie mit einer Aufforderung zum Schadensersatz in mehrstelliger Höhe inklusive Anwaltskosten dastehen.

Verwendung von Musik für Reels, TikToks und Co.

Damit es gar nicht erst zu einer Urheberrechtsverletzung oder gelöschten Konten kommt, haben wir einige Tipps für Sie, wie Sie dennoch Musik für Ihre Reels nutzen können.

Das Stichwort lautet lizenzfreie Musik. Sowohl für Instagram und Facebook als auch für TikTok gibt es eine Möglichkeit, an lizenzfreie Musik zu gelangen. Diese Songs können auch von Unternehmensaccounts genutzt werden und bedürfen keiner vorigen Bezahlung. Für den Content auf Instagram und Facebook stellt Meta die Sound Collection zur Verfügung, um an lizenzfreie Musik zu kommen. TikTok stellt die kommerzielle Musikbibliothek zur Verfügung. Unternehmen können diese also für Ihre Videos nutzen, ohne vorher eine Lizenz zu erwerben. Achten Sie darauf, dass Sie die Musik aus der jeweiligen Bibliothek auch nur für die entsprechende Plattform nutzen. Das bedeutet Musik aus der Meta Sound Collection darf auch ausschließlich für Instagram und Facebook genutzt werden. Verwenden Sie die Musik auf anderen Plattformen, kann damit durchaus eine Urheberrechtsverletzung einhergehen.