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Mehr Leads generieren mit B2B-SEO

Person tippt auf Laptop und hält eine SEO-Grafik in der Hand.

Um Leads zu generieren braucht es Traffic, und um Traffic auf der eigenen Webseite zu erhalten, braucht es ein gutes SEO-Ranking. Der Weg für eine gute Leadgenerierung führt also über die Suchmaschinen. Ob B2C oder B2B, SEO kann Ihnen helfen, Ihre potenziellen Kunden auf Ihre Webseite zu locken. Als Online Marketing Agentur wissen wir, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, und kennen die Strategien, die Ihnen zu mehr Leads verhelfen. Wie Sie B2B-SEO für Ihr Unternehmen einsetzen können, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

SEO-Tipps einer Online Marketing Agentur

B2B-SEO sollte heutzutage ein fester Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein. Die wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches B2B-SEO liegen in der inhaltlichen sowie technischen Suchmaschinenoptimierung und der Zielgruppenanalyse. Der Content muss so gestaltet sein, dass er Ihre Kunden auf ihrer Customer Journey abholt. Zu wissen, was Ihr Kunde will, sprich die  Suchintention zu kennen, ist daher von großer Bedeutung.

Damit das gelingt, muss der Content entsprechend aufbereitet sein. Suchmaschinen wie Google untersuchen den Webseiten-Content anhand verschiedener Kriterien. Um im Ranking gut dazustehen und auf der ersten Seite der Suche zu landen, ist die Qualität sowie Relevanz Ihrer Webseiten-Inhalte entscheidend. Genau damit befasst sich das inhaltliche SEO. Bei der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung geht es um die Texte auf Ihrer Webseite. Der Content muss für B2B Kunden entsprechend hochwertig und nutzerfreundlich sein, damit er als nützlich empfunden wird. Um im Ranking von der Suchmaschine hoch eingestuft zu werden, braucht der Text relevante Keywords. Vor allem das Focus Keyword, also das Schlagwort, das den Inhalt des Themas mit nur einem Wort zusammenfasst. Die Suchmaschine übernimmt anhand der gewählten Keywords eine Klassifikation des Inhalts. Um die thematisch passenden Keywords zu finden, bedarf es einer Recherche sowie Konkurrenzanalyse. Dazu zählt unter anderem auch das Berücksichtigen des Suchvolumens der einzelnen Keywords. Im B2B Bereich können die Keywords zumeist sehr spezifisch sein, weshalb diese kein großes Suchvolumen aufweisen. Ein Nachteil ist das jedoch nicht. Je fachbezogener die Keywords, desto weniger Konkurrenz taucht bei der Suche auf. B2B Kunden suchen anhand von Fachbegriffen. Weitere Rankingfaktoren liegen in der Analyse des Mehrwerts. Bietet der Inhalt Ihrer Texte einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe, hat das ebenfalls positive Auswirkungen auf die Platzierung in den SERPs (Search Engine Result Page). Daneben ist das Snippet ebenso relevant für die Suchmaschinen. Das Snippet besteht aus dem Title Tag, der Meta Description sowie der URL, obwohl die URL keine Auswirkung auf das Ranking hat. Title Tag und Meta Description sind das Erste was der User bei seiner Suche sieht. Title Tag und Meta Description sollten ebenfalls das Focus Keyword enthalten. In der Meta Description muss zudem der Mehrwert für den User bereits erkennbar sein.

Beim technischen SEO wird es schon etwas komplizierter. Das technische B2B-SEO hat ebenso Auswirkungen auf den Traffic Ihrer Webseite und letztlich auch auf die Leads. Die technische Optimierung stellt sicher, dass die Webseiteninhalte durch die Suchmaschinen erfasst und zugleich auch verarbeitet werden können. Es gilt zudem als Voraussetzung damit die Inhalte gefunden werden können. Zumeist übernimmt ein:e SEO-Manager:in das B2B-SEO. In einer Agentur sitzen die Expert:innen, die sich mit den Begriffen Crawling, User Experience oder aber Quellcodes auskennen. Die Expert:innen unserer Online Marketing Agentur kümmern sich beispielsweise um die richtige Servereinstellung, die mobile Optimierung Ihrer Webseite und die User Experience.

Ziel des B2B-SEO

Das vorrangige Ziel des B2B-SEOs ist eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Je höher Ihr Inhalt platziert ist, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen großen Traffic auf Ihrer Webseite generieren. Die Platzierung allein reicht jedoch nicht aus, um auch Leads zu generieren. Ist der User erst einmal auf Ihrer Seite, muss er auch dort gehalten werden. Das gelingt mit Ihren optimierten Texten, die auf die B2B-Kundschaft angepasst, qualitativ hochwertig sein müssen. Am Ende müssen Ihre Texte potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten. Bei B2B-Kunden ist das nicht immer leicht, denn mitunter müssen die Inhalte die Suchintention von verschiedenen Mitgliedern des Unternehmens treffen. Doch beim B2B-SEO müssen Sie Geduld haben. Die Maßnahmen brauchen etwas, bis sie fruchten. Solange Ihre Seite jedoch einwandfrei funktioniert und Ihre Texte genau Ihre Zielgruppe treffen, klappt auch die Leadgenerierung.

Als Online Marketing Agentur stellen wir Ihnen die B2B-SEO-Experten zur Seite, die Ihnen dabei helfen, Ihre Webseite auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bringen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr Leads generieren wollen.