Social Media und SEO: Kann der Content das SEO-Ranking beeinflussen?
Facebook, Instagram, TikTok, Twitter – die Liste von Social Media Plattformen ist in den letzten Jahren gestiegen, ebenso wie ihre Beliebtheit. Inhalte teilen, kommunizieren, die Möglichkeiten mit den einzelnen Plattformen sind endlos. Auch jobtechnisch bietet Social Media heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten. Den Nutzen von Social Media sehen viele als Chance, auch Unternehmen können mit Instagram, LinkedIn und Co. viel erreichen, um sich und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bei der richtigen Zielgruppe bekannt zu machen. Haben das nun auch Suchmaschinen wie Google erkannt?
Als SEO und Social Media Agentur sind wir immer up to date, und wissen, welche Faktoren Einfluss auf das SEO-Ranking haben. Daher verraten wir Ihnen, welche Bedeutung der Social Media Content für das SEO-Ranking haben kann und wie Social Media und SEO miteinander kombiniert werden können.
Darin unterscheiden sich Social Media und SEO
Social Media und SEO verfolgen vom Prinzip her eine andere Intention. Auf Social Media geht es darum, die User:innen miteinander zu verbinden, Inhalte zu teilen, Neuigkeiten auszutauschen – schlichtweg mit Freunden, Familie und Bekannten in Kontakt zu bleiben und am Leben der anderen durch die Social Media Plattform teilzuhaben. Das Verknüpfen der Menschen steht im Vordergrund, wohingegen Suchmaschinen einen anderen Weg einschlagen. Sie sind dafür zuständig, ihre User:innen mit gezielten Informationen zu versorgen. Als Nutzer:in stellen Sie der Suchmaschine Ihrer Wahl eine Frage und bekommen als Antwort eine Vielzahl präziser Ergebnisse vorgeschlagen.
Auch wenn die Suchmaschinenoptimierung und das Social Media Marketing zwei verschiedene Paar Schuhe sind, so gewinnt heutzutage immer mehr das Zusammenspiel der beiden Disziplinen an Bedeutung.
Social SEO als Chance
Das Social SEO beschreibt eine Symbiose aus Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Dabei werden die Social Media Accounts genutzt, um die eigene Webseite und somit das eigene Unternehmen zu empfehlen und bekannter zu machen und somit eine bessere Bewertung in den Suchmaschinen zu erhalten. Auswirkungen auf diese Bewertung haben vor allem Social Signals und Backlinks.
Social Signals oder auch Nutzersignale sind Likes, Shares und Kommentare, die auf den sozialen Plattformen verteilt werden. Doch nicht nur da ist es möglich, zu interagieren. Social Posts können ebenso auf der Webseite eingebettet werden. So haben Webseitenbesucher die Möglichkeit, direkt auf der Webseite den Beitrag zu liken oder gar zu teilen. Das Liken und Teilen der Posts erzeugt auf den Social Media Plattformen Traffic. Die Social Signals sind wichtig um den Content als gut und erfolgreich einzustufen, oder eben auch nicht. Ziel ist es, den Content durch Likes, Shares und Kommentare von der Suchmaschine als vertrauenswürdige Empfehlung einordnen zu lassen. Ob die Social Signals großen Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben, ist umstritten. Zumindest können sie jedoch bis zu einem gewissen Grad Auswirkungen haben. Gerade wenn dadurch Backlinks generiert werden, denn diese haben Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Dazu müssen die Backlinks jedoch qualitativ hochwertig sein. Sie müssen also dafür sorgen, dass Ihr Social Media Content bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt, damit dieser auch von anderen geteilt wird. Zumeist werden diese Inhalte dann innerhalb der Zielgruppe geteilt, die Sie ansprechen wollen, damit steigt Ihre Markenbekanntheit.
Tipps von einer Social Media Agentur
Als Social Media Agentur wissen wir, dass es nicht ausreicht, einfach nur Social Media Content zu kreieren und zu hoffen, dass dieser in der Suchmaschine gut ankommt. Vielmehr bedingt das Social SEO den Zusammenschluss von verschiedenen Disziplinen. Content Marketing, Social Media Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung bilden das Team, das für ein erfolgreiches Social SEO benötigt wird. Zunächst brauchen Sie eine gute Social Media Strategie, damit die anderen beiden Bereiche darauf aufbauen können. Das Social Media Marketing kann zudem dazu verwendet werden, den Content zu bewerben. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung benötigen Sie ebenfalls eine Content Strategie, die Inhalte mit den wichtigsten Keywords beinhaltet. Durch die Keywords wird das Ranking in der Suchmaschine bestimmt. Am Ende sorgt dann die Masse an Social Signals, Backlinks sowie erreichten Nutzer:innen für einen positiven Effekt im Ranking.