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Bookstagram: Was Instagram und Bücher miteinander zu tun haben

Aufgeschlagenes Buch mit Blüten auf und zwischen den Seiten

Bookstagram hat die Welt der Bücher in eine schillernd-bunte Galerie verwandelt, in der Worte längst nicht mehr nur gelesen, sondern ansprechend in Szene gesetzt werden. Denn mit Bookstagram hat Literatur einen neuen, digitalen Ort gefunden: Instagram. Neben den Geschichten in Büchern rückt hier auch wortwörtlich deren Präsentation in den Mittelpunkt –kunstvoll arrangierte Buchstapel, atmosphärische Leseecken und die Magie von hübschen Buchcovern, die im perfekten Licht erst so richtig erstrahlen.

Was ist Bookstagram?

Unter dem Hashtag #Bookstagram hat sich im Netz eine dynamische und kreative Gemeinschaft von Bücherfans, den sogenannten Bookstagrammern, entwickelt. Bookstagram ist dabei ihr virtueller Treffpunkt, um ihre Leidenschaft für Literatur teilen und mit anderen Bookstagrammern oder Bücherbegeisterten darüber zu diskutieren. Der Begriff setzt sich aus einer Kombination des englischen Wortes „book“ für Buch und Instagram für das berühmte soziale Netzwerk zusammen. Bookstagram beschreibt damit eine besondere Ecke der sozialen Plattform, die sich ganz dem Lesen wirdmet. Bookstagrammer posten auf Instagram ästhetische Bücher-Fotos von ihren Favoriten, verfassen Rezensionen und teilen ihre Leseerfahrungen mit der Community. Viele Bookstagrammer gestalten ihre Accounts hierbei mit viel Liebe zum Detail und legen insbesondere auf die visuelle Präsentation ihrer Buchauswahl einen großen Wert. Die Vielfalt der Posts reicht von sorgfältig arrangierten Buchstapeln, Leselisten, Empfehlungen und Neuerscheinungen bis hin zu kreativen Buch-Challenges oder Bookstagram-Tags, bei denen Leser dazu aufgerufen werden, Bücher zu bestimmten Themen oder Stimmungen zu posten. Der Hashtag #Bookstagram vereint all diese Inhalte und macht es Interessierten leicht, auf Instagram neue Bücher und Gleichgesinnte zu entdecken.

Der Einfluss von Buch-Blogs auf Instagram

Für viele Buchbegeisterte ist das Teilen ihrer Leseerfahrungen längst ein integraler Bestandteil des Lesens. Vor Instagram war dieser Austausch über Bücher oft auf das persönliche Umfeld beschränkt. Die sozialen Medien haben das nun geändert. Durch Bookstagram ist eine globale Community entstanden, die eine enorme Reichweite hat. Hier können Lesende aus aller Welt ihre Meinungen teilen und sich mit anderen austauschen, unabhängig von geografischen Grenzen.

Selbst für Buchfans, die nicht selbst über ihre Leseerfahrungen posten, ist Bookstagram so zu einer unverzichtbaren Quelle der Inspiration und Entdeckung geworden. Die visuelle Natur eines Buch-Blogs auf Instagram macht es leicht, neue Bücher zu entdecken. Da sind zum Beispiel die schönen Buchcover, die auf ansprechenden Fotos sofort ins Auge springen. Darüber hinaus gibt es für diejenigen, die ein Buch nicht nach seiner Optik beurteilen, atmosphärische Reels, die sie direkt in die Welt eines Romans ziehen können. Insgesamt fördert Bookstagram zudem auch den Austausch zwischen Lesern, Autoren und Verlagen. Viele Verlage und Autoren wissen inzwischen die Reichweite von Buch-Blogs auf Instagram und nutzen diese in ihrer Online-Marketing-Strategie, um ihre Bücher zu bewerben. Zu diesem Zweck erhalten Bookstagrammer Rezensionsexemplare von Verlagen oder nehmen an Buchveröffentlichungen und Lesungen teil – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Instagram-Bücher in der echten Welt

Instagram ist also längst zu einer digitalen Schatzkiste für Buchfans geworden – gefüllt mit Empfehlungen, geheimen Lesetipps und kreativen Einblicken in die Welt der Literatur. Ganz egal, ob poetische Klassiker, haarsträubende Horrorgeschichten, herzerwärmende Romanzen oder futuristische Sci-Fi-Welten: Auf Instagram finden sich Bücher für jeden Geschmack. Viele Buchhandlungen haben diesen Trend erkannt und greifen ihn auf, indem sie die auf Social Media gehypten Bücher prominent an einem zentralen Ort in den Geschäften arrangieren. Hierbei lassen sie sich oft von der visuellen Ästhetik der Instagram-Posts inspirieren: kunstvoll drapierte Bücherstapel, passende Dekoelemente und sorgfältig arrangierte Accessoires, die an die visuellen Highlights auf Instagram erinnern, schaffen ein stimmiges Gesamtbild.

Die Bücher werden in sorgfältig dekorierten Settings präsentiert und mit passenden Requisiten wie Kerzen, Pflanzen oder farblich abgestimmten Hintergründen ausgestattet, die an die kunstvollen Inszenierungen auf den Social Media-Feeds der Bookstagrammer höchstpersönlich erinnern. So werden die digitalen Empfehlungen aus der virtuellen Welt greifbarer, und Kunden erleben die Bestseller von Bookstagram hautnah. Diese Verbindung zwischen der digitalen und realen Welt schafft eine ganz neue Art des Buchverkaufs, die sowohl optisch reizvoll ist, als auch das Entdecken von Büchern noch spannender macht.