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Authentizität: Der Schlüssel zum Erfolg

Mit Authentizität erfolgreich werden – das klingt verlockend. Aber was genau ist eigentlich Authentizität und warum ist sie der Schlüssel zum Erfolg? Die Definition von Authentizität lässt sich nicht festnageln, denn sie wird individuell wahrgenommen. Allerdings gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Authentizität zum Ausdruck bringen können. Festigen Sie Ihre Führungsstärke und lernen Sie, so das Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern und Kunden stärken.

Wie kann ich authentisch sein?

Authentizität bedeutet so viel wie Echtheit. Authentisch sein heißt also, „echt“ zu sein; wie man selbst zu sein. Anders als zum Beispiel bei einem authentischen, also echten, Dokument, lässt sich die Authentizität von Menschen nicht einfach so überprüfen. Um festzustellen, ob unser Gegenüber authentisch ist, achten wir deshalb auf Übereinstimmungen in Aussagen, Handeln und Ausdrucksweise. Stimmen diese überein, nehmen wir die Person als authentisch wahr.

Wenn Sie lernen wollen, authentisch zu sein, müssen Sie vor allem offen sein. Authentizität wird häufig sehr subjektiv wahrgenommen, einige Eigenschaften werden jedoch besonders oft mit Authentizität in Verbindung gebracht.

1. Ehrlichkeit

Viele Menschen neigen dazu, ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen als positiver zu interpretieren, als sie sind. Authentizität bedeutet, auch unangenehme und negative Tatsachen zu akzeptieren. Beweisen Sie Authentizität, indem Sie sowohl positive als auch negative Eigenschaften zeigen und zu diesen stehen.

2. Aufrichtigkeit

Wer seine Schwachstellen ehrlich erkennt, kann mit Aufrichtigkeit seine Authentizität noch unterstreichen. Fehler eingestehen und sich entschuldigen – das zeugt von Stärke und lässt Sie authentisch wirken.

3. Selbstreflexion

Authentizität heißt, sich selbst treu zu sein. Dafür müssen Sie sich selbst gut kennen. Setzen Sie sich mit Ihren Gefühlen, Motiven und Werten auseinander. Wenn Sie mit Ihren Handlungsmustern vertraut sind, können Sie Ihr Handeln bewusst erleben und beeinflussen.

4. Konsequenz

Sie haben Ihre Werte und Interessen identifiziert, nun müssen Sie dementsprechend handeln. Um authentisch zu sein, sollten Sie Prioritäten setzen und klare Ziele verfolgen. Dies beweist anderen, dass Sie eine klare Vorstellung von Ihren Zielen und Plänen haben.

5. Empathie

Zwischenmenschliche Interaktionen und Emotionen beeinflussen, wie andere Menschen Sie wahrnehmen. Lernen Sie, zu vergeben und andere Menschen in Ihren Gefühlen zu unterstützen. So wächst das Vertrauen, das andere Personen Ihnen entgegenbringen.

Als authentische Führungskraft erfolgreich werden

Authentizität und Führungsstärke gehen Hand in Hand. Eine authentische Führungskraft wirkt überzeugend auf Mitarbeiter, Kunden und Investoren. Das Ziel ist, Vertrauen und eine offene Atmosphäre aufzubauen. Eine authentische Führungskraft wirkt nahbar und echt, Mitarbeiter fühlen sich motiviert und inspiriert. Studien belegen sogar, dass Authentizität langfristig entscheidend für das Erreichen von Unternehmenszielen ist.

Ihre Mitarbeiter hören eher auf Sie, wenn Sie offen, ehrlich und vertrauenswürdig handeln. Ihre Authentizität als Führungskraft stärkt den Teamgeist und die individuelle Selbstreflexion Ihrer Mitarbeiter. Um Ihren authentischen Führungsstil zu stärken, können Sie verschiedene Strategien anwenden. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Ausbildung Ihrer Authentizität helfen können:

  • Eigene Emotionen analysieren und offen über (eigene) Fehler sprechen
  • Ehrliches und wertschätzendes Feedback geben
  • Wöchentlich persönliche Erfahrungen aufschreiben
  • Weiterbildungen zur persönlichen Entwicklung des Teams anbieten
  • Mitarbeiter in Entscheidungen einbinden und Verantwortung übertragen
  • Wichtige Unternehmensentscheidungen kommunizieren
  • Team-Events zur Motivationssteigerung halten

Um Ihre eigene Authentizität einzuschätzen ist es hilfreich, sich regelmäßig Feedback zu holen. Dies kann von direkten Mitarbeitern, aber auch von Praktikanten, Kunden oder sogar Social Media kommen. Erinnern Sie sich regelmäßig daran, dass Ihr Ziel eine authentische und zielorientierte Führung ist. Mit ehrlicher Führungsstärke kommen Sie einem positiven Teamgeist und erfüllten Unternehmenszielen schnell näher. Für eine authentische Präsenz auf Social Media, Webseiten und in Magazinen und Medien steht Ihnen die Borgmeier Media Gruppe zu Seite. Mit individuellen Strategien beweisen wir Ihren Kunden, dass Authentizität bei Ihnen groß geschrieben wird.